Montag, 9. November 2015

Rückblende + Rumgeschnulze

Vera, im Jahr 2014: 'Zudem spricht mich das Schulsystem an' (nachzulesen hier)
Vera, im Jahr 2015: räusper
Jap, da sieht man mal, wie sich Ansichten ändern können.
Wenn man sich sein Wunschland ausgesucht hat, googlet man alle möglichen Fakten, versucht das Land schon vor dem Unterschreiben des Vertrages bis auf den äußersten Winkel kennenzulernen - und das macht man so lange, bis die Google-Ergebnisse bis auf die 120te Seite mehr als dunkel-lila sind. Aufregung, Vorfreude, cool, man darf Handys im Unterricht benutzen-Gedanken, man will endlich raus aus dem deutschen Alltagstrott, man mag die Züge nicht mehr, man will nicht mehr frühmorgens eine halbe Stunde mit überfüllten Stadtbussen durch die Heimatstadt gurken. Man will etwas neues erleben.
Aber man denkt natürlich nicht daran, dass das Neue irgendwann nicht mehr ganz so neu ist. Man gewöhnt sich daran, an das hochgepriesene und erwartete Neue. Und plötzlich ist das Schulsystem ja doch nicht ganz so toll. Man wird von den Handys ja irgendwie doch abgelenkt. Die langen Pausen machen einen irgendwie ruhe- und konzentrationslos. Irgendwie ist Schule in Deutschland nicht so eine Zeitverschwendung wie hier. Das dunkle Wetter macht einen irgendwie melancholisch.
Nennt sich Drei Monate-Tief. Soll besonders doof sein. Und wenn dir Zuhause in Deutschland dann noch das Kaninchen stirbt, ist das ganze auch nicht mehr so lustig.
Aber, wisst ihr was? Dafür gibt es die Austauschschüler-Community - Leute in deinem Alter, die haargenau dasselbe durchmachen wie du selbst. Egal, wo sie sich befinden. Kanada, USA, Norwegen, Mexiko; (hat auch dank der Zeitverschiebungen den Vorteil, dass immer irgendjemand wach ist, also ist der ATS-Kummerkasten 24/7 besetzt)
Ein großes Danke an euch, Leute. Ein Auslandsjahr wäre nicht dasselbe ohne die Unterstützung von Mit-ins-Ungewisse-Stürzern.
Hab euch lieb
Vera

2 Kommentare:

  1. OMG, das ist soooo wahr! Mir geht es irgendwie genauso... So langsam hat man sich an alles gewöhnt und fängt an, das negative an zB dem lockeren Unterricht zu sehen...
    Aber hey, es gibt ja immernoch den guten alten Urknall-Kummerkasten!
    Eine gaaaaaanz fette Umarmung aus Norwegen,
    Katja <3

    AntwortenLöschen
  2. Ja Schule hat manchmal was von "Zeitverschwendung" da man fast länger Pausen als Unterricht hat...

    AntwortenLöschen

Schreib was Schönes...♥