Sonntag, 3. Januar 2016

Wanderlust im Winter

Austauschschüler sind spontan. Austauschschüler fahren (spontan) quer durch's Land. Austauschschüler haben keine Pläne, Austauschschüler lassen sich irgendwie treiben. Mal sehen, was der nächste Tag so bringt. Aber da will ich unbedingt mal hin!!
Austauschschüler verbringen Silvester an Orten, an denen sie es 3 Tage vorher noch nicht erwartet hätten.
Mein Silvester verbrachte ich in Südschweden, mit der (leider verregneten) Aussicht auf eine (bestimmt!) feuerwerkerleuchtete dänische Küste. Mein Silvester verbrachte ich Fotos schießend und ohne Stativ (und jetzt versucht mal, eure Hand ruhig zu halten, wenn es um euch knallt und böllert und ihr bei -2°C irgendwo an einer schrecklich, schrecklich windigen Küste steht und kein Stativ habt außer die Schulter eurer Gastmama, die vor Lachen leider doch wackelt :D), und mein Silvester verbrachte ich auch nur mit meiner Gastfamilie. Der letzte Tag des Jahres 2015 war einer der schönsten Tage, die ich mit meiner Gastfamilie bis jetzt hatte. Das Wetter war genau so, wie ein skånischer Wintertag aussehen sollte: Grün, schneelos und kalt, aber blauer Himmel und Sonnenschein.
Und dann stolpert man mit Mamma, Bruder und Schwester an Klippen entlang und genießt die Aussicht und vermisst den Schnee in der Heimatregion Småland mal eben nur noch ein kleines bisschen. Meer hat man halt nicht immer.
Auch ist man etwas verwirrt, wenn die Möwen kreischen und man Wellenrauschen hört, wenn man vor die Tür tritt - es ist doch Dezember, ich bin doch gar nicht im Urlaub, und es ist kalt?
Und dann packt einen die altbekannte Reiselust, wenn die Gastmamma einem die absurd klingende Idee vorschlägt, mal eben nach Kopenhagen zu fahren und eine alte Freundin von der VBT zu treffen.
Wird gemacht!
Austauschschüler hören gerne Musik, glaub ich. Ich jedenfalls. Wenn man im Zug sitzt, auf der Öresundbrücke irgendwo zwischen Schweden und Dänemark, und man kriegt sich fast nicht mehr ein vor Lachen weil Dänisch einfach nur lustig klingt, und irgendwo im Hinterkopf hat man ein bisschen ein mulmiges Gefühl, weil jeder von Passkontrollen redet und man selbst den eigenen Pass gar nicht dabei hat, aber was solls, es wird probiert, und wie sonst klappt es immer irgendwie auf eine gewisse Art und Weise.
Raus aus der Komfortzone. Ich könnte ja auch bequem sein und mir denken ach komm, ich bleib einfach hier im Warmen (ja, Dänemark war kälter als Schweden!!).
Die Freude, die man spürt, wenn man jemanden von den Menschen wiedersieht, die man seit Mai nicht mehr gesehen hat und die mit einem auf der VBT die gleichen Erlebnisse und Gefühlsduseleien durchgemacht haben (Carlotta, ein fettes DANKE an dich!).
"Mal eben Kopenhagen sehen" (übrigens eine echt sehenswerte Stadt!!) - Erlebnisse, Erzählungen austauschen. Deutsch reden und Sprachen vergleichen; sich freuen, weil es ein bisschen schneit und sich gleichzeitig ärgern, weil es so unglaublich kalt ist.
Anschließend stundenlang im Zug sitzen, die Sprache der Durchsagen wechselt wieder von Dänisch zu Schwedisch, man hat wieder Telefonnetz, man versteht wieder mehr, man ist irgendwie wieder Zuhause. Es wird immer weißer, je weiter man nach oben fährt. In Nässjö lag so viel Schnee am Bahnhof, dass ich nicht darüber hinwegkam, das nicht zu fotografieren.
Ich hoffe, ihr hattet einen superduper glatten und schönen Rutsch ins jetzt schon 3 Tage alte 2016,
liebe Grüße an euch,
eure aus dem Fenster ins Schneetreiben träumende
Vera

Københavns Hovedbanegård



6 Kommentare:

  1. Hej,
    Ich liebe deinen Blog! Jedes Mal wenn ich den lese, will ich noch mehr nach Schweden als ohnehin schon :D
    Welche Kamera hast du eigentlich, weil deine Bilder sind echt mega gut!
    Und wie obsessed bist du schon mit der schwedischen Boygroup The Fooo Conspiracy? :D
    Linnea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi du,
      das ist schön! Genauso soll's sein!!
      Ich fotografiere mit einer zugegeben schon alten Nikon D3200 und dem normalen Kit-Objektiv. Bin selbst irgendwie immer erstaunt, was sich da alles raus holen lässt!!
      Ich war, bevor ich hier her gekommen bin, ziemlich obsessed - hier in Schweden wird die Boygroup von den älteren zumindest eher ausgelacht bzw als 1D-Kopie runtergemacht...naja, jeder wie er mag! Vielleicht ist es ja auch nur hier in meiner Region so:D
      LG Vera

      Löschen
    2. Hej,
      Ich hätte das voll nicht gedacht, dass die runtergemacht werden o.O
      Übrigens, ich habe dich auf meinem Blog verlinkt, wenn es okay ist c:

      Löschen
    3. Ja doch, hier jedenfalls schon :D
      Kein Ding! ;)

      Löschen

Schreib was Schönes...♥