Donnerstag, 21. April 2016

Endspurt (noch nicht ganz)

Die Zielgerade, die Alexa angesprochen hat, beginnt sich spüren zu lassen - wir befinden uns jetzt auf dieser speziellen letzten Kurve auf einer Laufbahn - auf der, die einen zum letzten Sprint führt: noch einmal alles geben und die Leistung mit einem Energieschub verbessern. Die Beine tun weh, Müdigkeit schleicht sich langsam in die Knochen, aber da vorne stehen deine Freunde, deine Familie und feuern dich an. "Bald bist du da! Noch ein kleines Stück!"
  Die Euphorie und das Adrenalin steigen an und irgendwie will ich persönlich plötzlich noch nicht über die Zielgerade laufen, weil sich in diesem Bruchteil der Sekunde alles okay anfühlt - ich könnte meines Erachtens noch meilenweit so laufen jetzt. Andererseits geht mir die Puste aus und ich sehne mich nach Ruhe und Gewohnheiten.
  Mein Gemüt schwankt in letzter Zeit zwischen 'Ich will nicht, ich hab' noch nicht alles ausgekostet hier!' und 'Jetzt ist mal gut, ich vermisse Weißwurst und Brezeln und kann keine Kartoffeln und panierten Fisch in der Schulkantine mehr sehen.'
  Die Kälber hier werden größer und immer mehr. Die Hofkatzen kennen mich jetzt auch schon und begrüßen mich morgens, wenn ich zur Straßenkreuzung gehe, um auf den Bus zu warten - sie denken, ich bin auf dem Weg zur Scheune, um ihnen Futter zu geben. Endet leider immer damit, dass ich die miauenden Allergieauslöser über die Straße scheuchen muss, damit sie nicht auf mich wartend auf dem Mittelstreifen sitzen bleiben und vom ankommenden Bus überfahren werden. Liebe macht blind.
  Es soll nochmal schneien jetzt am Wochenende - es tut fast weh, die gerade geblühten Osterglocken bald unter einer Schneedecke verschüttet zu wissen. Hoffentlich schmilzt das ganze dann schnell wieder.
  Morgen früh werde ich mich in den Zug nach Stockholm setzen, um am Re-Entry Camp von YFU teilzunehmen. Alle Austauschschüler werden sich noch ein letztes Mal treffen, um Revue passieren zu lassen und um Erfahrungen auszutauschen. Die mutigen sollen Badekleidung mitnehmen. Wir werden sehen, wie ich mich morgen spontan entscheide! Wird jedenfalls eine schöne Zeit, denke ich.

  Leider gibt es in diesen Tagen nicht nur schöne Nachrichten. Wie ihr wisst, gab es in Ecuador ein verheerendes Erdbeben, bei dem mehr als 400 Menschen umgekommen sind. Unter ihnen war eine deutsche Austauschschülerin, die mit YFU dort seit einigen Monaten ihr Auslandsjahr machte. Ihre Gastfamilie und sie schafften es leider nicht, sich aus einem Haus zu retten, bevor es einstürzte. Nicht in Worte fassbare Bestürzung hat sich breitgemacht unter den Austauschschülern und hiermit möchte ich einfach nur aufmerksam machen darauf, dass ihr alle versucht, jeden Tag zu leben und zu lieben und auszukosten, den ihr habt. Es ist nicht alles selbstverständlich.
Vera


4 Kommentare:

  1. Das mit der ATS in Ecuador habe ich auch schon gehört...
    Das ist einfach so grauenhaft, sowohl für die Angehörigen als auch für yfu selbst, schätze ich.

    Ist aber schon merkwürdig. Die einen sind kurz davor, Schweden zu verlassen und die anderen scharren daheim schon mit den Hufen um endlich los zu dürfen. Ich habe auch noch eine Frage an dich. Wie gut ist dein Schwedisch jetzt eigentlich? Und wie "gut" konntest du Schwedisch, bevor du in dein ATJ gestartet bist?
    Dir ganz viel Spaß bei deinem Camp und genieße die restliche Zeit in Schweden!
    Linnea :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich weiß genau, wie du dich fühlst. So ging es mir auch - ich wollte endlich los und alles hinter mir lassen! Die Zeit vergeht so schnell!
      Mein Schwedisch ist fließend, klar mache ich ab und an Fehler, aber die bügele ich nach und nach auch noch aus. Vor allem mit 'en' und 'ett' und den Pluralformen habe ich noch Probleme. Aber das wird alles besser mit der Zeit :) Schularbeiten schreibe ich seit Weihnachten auf Schwedisch, darunter waren ein 10seitiger Bericht und Argumentationen. Vor kurzem hatte ich den mündlichen nationellen Schwedischtest und hab zu meiner Überraschung mit der besten Note abgeschnitten! Mach dir keine Sorgen um die Sprache, die kommt wirklich so nebenbei, wenn man sich einmal getraut hat!
      Vera

      Löschen
  2. Krass wie schnell die Zeit doch vorbei geht :o Kann mich noch ganz geanu an unsere VBT erinnern ;) #AuflaufformundCatnissspirit
    Wir sehen uns auf dem YES
    Grüße aus Norwegen!
    Michelle

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hahah auflaufform und katniss spirit?!
      ja geht alles viel zu schnell

      Löschen

Schreib was Schönes...♥