Dienstag, 12. April 2016

Was ist denn gut am Ausland?

Nationella Prov stehen an - in Schwedisch, Mathe, Englisch und Spanisch werden nationelle Examen durchgeführt.
Im Schwedischen gibt es einen mündlichen Teil mit dem Thema "att göra gott" - "gutes machen". Vier Minuten reden über ein Thema, das Gutes macht.
Mein Thema: Eín Jahr im Ausland - auf viele Arten Gutes tun

Wenn ihr wollt, könnt ihr euch meinen Teil mal durchlesen, auf Schwedisch werde ich ihn auch posten, dann kriegt ihr mal etwas von der Sprache mit! Wenn ihr ein paar holprige Formulierungen im Text bemerkt, dann liegt das daran, dass mir das Übersetzen aus dem Schwedischen irgendwie schwer fällt - ich denke und rede entweder Deutsch oder Schwedisch, gemixt bzw. schnell mal übersetzt geht das kaum.

Ein Jahr im Ausland - Auf viele Arten gutes tun
Ein Jahr ist lang, hab ich geglaubt - bevor ich jetzt hier stand und nur noch ein paar Wochen übrig habe mit meiner Zeit hier. Ich werde in 2 Monaten zuhause sein. Was habe ich mit meiner Zeit hier gemacht? Bin ich zufrieden?
 Hab ich's GUT gemacht?
Aber wie macht man etwas gutes?
 Ich denke, die Hauptsache ist dass man zufrieden ist mit allem was man macht und gemacht hat. Man muss glücklich sein und sich ständig neue Sachen beibringen, damit man weiter kommt, noch glücklicher wird.
 Mit dem Wort "glücklich" meine ich nicht, dass alles für einen gut geht - nein, speziell in einem Auslandsjahr geht ganz schön viel nicht so wie man es sich gedacht hat. Nein, mit dem Wort "glücklich" meine ich, dass du nach einem langen Tag heimkommst und mehr weißt als du am Morgen wusstest. Oder du kommst nach einem Jahr heim und weißt mehr als du damals beim Einsteigen ins Flugzeug wusstest, alles hinter dir lassend.
 So, was ich sagen will ist, dass es kein gut oder schlecht gibt - das hängt von einem selbst ab. Wenn du zufrieden bist mit dem was du tust, ist es gut. Wenn du es nicht bist - versuch es so lange, bis du dich gut fühlst.
 Aber was ist gut daran, alleine im Ausland zu wohnen?
Für einen selbst: Alleine in einem anderen Land für längere  Zeit zu leben ist schwer, aber es lohnt sich.
 Ich habe mich selbst besser kennengelernt, ich habe andere Austauschschüler kennengelernt, ich habe die Unterschiede zwischen meiner Heimat und Schweden gelernt und ich bin offener und toleranter für anderes was ich nicht kenne. Ich habe es geschafft, in einem anderen Land ohne meine Eltern und Freunde aus Deutschland zu leben und das fühlt sich noch besser an. Ich hab natürlich meine Familie vermisst und hab gelernt, dass die eigene Familie nicht zu ersetzen geht. Wir Austauschschüler haben uns beigebracht, dass nicht alles selbstverständlich ist - das, was man vorher hatte, war plötzlich nicht mehr da und es ist manchmal schwer, damit zu leben. Wir wollen lernen und wir wollen verändern, und ich selbst denke wirklich dass das gut für uns alle ist, und gut für mich selbst.
 Für andere Menschen: Ein Austauschschüler wird besser im Kommunizieren und Tolerieren anderer Menschen. Ich zum Beispiel weiß ja, wie ich mich gefühlt habe, als ich in ein anderes Land gekommen bin und alleine war und kein Wort verstanden habe vom Gesagten unter den ersten Monaten. Ich verstehe, wie schwer das sein kann, und ich versuche zu helfen, immer wenn ich jemanden sehe der ein Problem hat, das sich nur schwer alleine lösen lässt. Ich habe gelernt, um Hilfe zu fragen und gleichzeitig habe ich Menschen kennengelernt, die den Willen hatten, mir zu helfen.
Ich habe Freunde gefunden, die auf allen Kontinenten der Erde wohnen werden, wenn wir alle heimgefahren sind, und trotzdem sind manche mir näher als es die in Deutschland jemals waren. Ich habe mich selbst verändert, und das hat mein Verhalten gegenüber anderen Menschen positiv verändert. Das ist meiner Meinung nach gut.
 Für die Gesellschaft: Meine Organisation heißt Youth for Understanding, Jugend für Verstehen. Die Organisation wurde nach dem zweiten Weltkrieg gegründet und ihr Ziel ist es, dass Jugendliche sich Verstehen für weltweite Freundschaften erschaffen - damit niemand sich mehr bekriegen muss. Freundschaft ist gut und macht gut - speziell, wenn man keine Eltern hat die einem helfen können, ist das nur gut wenn man jemanden hat, der genau weiß wie man sich in bestimmten Situationen fühlt. Wenn man selbst Fremder war, denkt man nicht mehr die selben Dinge über ausländische Menschen, wie man es vorher gemacht hat, kann ich sagen. Ich habe gelernt, keine Vorurteile mehr zu haben, weil das nie eine Rolle spielt ob meine Freunde aus Litauen oder Brasilien kommen. Wir lachen ganz einfach zusammen wie Menschen, die wir ja alle sind.


__________

Ett år i utlandet – att göra gott på många sätt

Ett år är långt, tror man – innan man står här och har bara 2 månader kvar med sin tid utomlands. Jag kommer vara hemma om 2 månader. Vad har jag gjort med min tid här? Är jag nöjd?
 Har jag gjort gott?
Men hur gör man gott?
 Jag tycker, huvudsaken är att man måste vara nöjd med allting man gör och gjorde. Man måste vara l lycklig och lära sig nya saker för att kommer vidare, blir ändå lyckligare.
Med ordet lycklig menar jag inte att allting ska går bra för en – nej, speciellt i ett utlandsår går ganska mycket inte så riktigt som man hade tänkt sig. Nej, med ordet lycklig menar jag att du kommer hem efter en lång dag och vet mer än du gjorde när du gick upp på morgonen. Eller du kommer hem efter ett år och vet mer än du gjorde när du klev på flygplanet och lämnade allt bakom dig.
Så, vad jag vill säger är att det inte finns dåligt och gott – det beror på en själv. Om du är nöjd med vad du gör, så är det gott. Om du inte är det – försök så länge tills du känner dig gott.
 Men vad är gott om jag bor ensam utomlands?
För en själv: Att leva ensam i ett annat land för längre tid är svårt men det lånar sig. Jag lärde känna mig själv bättre, jag lärde känna andra utbytesstudenter, jag lärde mig skillnaderna mellan mitt hemland och Sverige och jag är öppnare och mer tolerant för annat som jag inte känner. Jag har klarat mig i ett annat land utan mina föräldrar och vänner från Tyskland och det känns ytterligare bättre. Jag naturligtvis saknade min familj och lärde mig att den egna familjen inte gå ersätta.. Vi utbytesstudenter lärde oss att inte allt är bara självklart - vad man hade innan fanns inte längre, och det är ibland svårt att leva med. Vi vill lära oss och vi vill förändra, och jag själv tycker verkligen att det är gott för oss alla, gott för mig.
 För andra människor: En utbytesstudent blir bättre på att kommunicera och tolerera andra människor. Jag till exempel vet ju hur jag kände mig när jag kom till ett annat land och var helt ensam och inte fattade ett ord under de första månaderna. Jag förstår hur svårt det kan vara, och jag försöker att hjälpar till varje gång jag ser nån har ett problem som är svårt att lösa ensam. Jag har lärt mig att fråga om hjälp och samtidigt har jag lärt känna folk som hade viljan att hjälpar mig. Jag har skaffat vänner som kommer bor på alla kontinenter i världen efter vi alla åkt hem, och ändå är några bättre vänner än en del jag hade hemma. Jag förändrade mig själv och det förändrade mitt beteende mot människorna omkring mig positivt. Det känns gott.
 Samhället: Min organisation heter Youth For Understanding – Ungdomar för Förståelse. Organisationen uppstod efter 2:a världskriget och deras mål är att ungdomar skaffar förståelse för vänskapen rund om världen – så att ingen behöver kriga igen. Vänskap är gott och gör gott - speciellt när man inte har föräldrarna här som kan hjälpar till är det bara gott när man har en vän som vet exakt hur man känner sig i speciella situationer. När man själv har varit främmande tänker man inte längre samma sak om utländska människor som man gjorde innan, kan jag säga. Jag lärde mig att inte har fördomar längre, eftersom det aldrig spelar en roll om min vän är från Brasilien eller Litauen. Vi helt enkelt skrattar tillsammans som människor, vad vi ju alla är.


Habt eine wunderbare Restwoche, ich hab euch lieb <3
Vera
irgendwo bei Vetlanda<3


2 Kommentare:

Schreib was Schönes...♥