Montag, 4. April 2016

Die Sache mit der Zeit

Zeit, Zeit, Zeit.
Es wird immer gesagt "Mach das beste draus",
aus der Zeit bevor es losgeht, aus der Zeit im Ausland, und komm gut wieder zu Hause an. Mach' die Schule zu Ende. Abitur.
Lebe dein Leben weiter mit deinen Erkenntnissen und Erfahrungen, und teile sie und vermittle sie.
"Ich war ein Schuljahr in Schweden", werde ich sagen.
Ein Jahr, was ist das schon? Ein paar Monate unseres Lebens - und trotzdem so so unglaublich lebenswichtig.
Ein paar Monate nicht Zuhause, aber später als Erwachsene werde ich nie wieder Zuhause leben.
Ein Schuljahr nicht in der Schule, danach habe ich ja nur noch zwei Jahre Zeit, mich wieder einzugewöhnen. Ein Jahr Schwedisch gelernt und im Alltag gesprochen, und daheim wird es wieder durch Deutsch ersetzt. Plötzlich ist alles doppelt.
Freunde verlassen, Freunde gefunden, und ich werde Freunde verlassen und Freunde finden.
Der Blick auf die Welt wurde größer. Die Familie wurde größer, ich denke über ein Zusammentreffen nach und bin froh, Schweden gewählt zu haben, das von Deutschland aus mit der Fähre relativ leicht zu erreichen ist.
Ich selbst bin so froh über das alles. Es erlebt zu haben, es gefühlt zu haben, es dokumentiert und genossen zu haben - und das Jahr ist ja noch nicht vorbei! Die nächsten Monate werden gefüllt sein mit anderen Austauschschülern, Frühlingsspaziergängen, Pack-Planungen und vermutlich vielen, vielen verwirrten Gedanken. Genauso wie vor dem Auslandsjahr.
Reue, Vorfreude, Trauer, Was-wäre-gewesen-wenn-Gedanken, und das einzige worauf man schlussendlich kommt ist der Fakt, dass sich Zeit weder zurück- noch vorspulen lässt - erzwingt sozusagen, den Moment einfach zu leben.
Der Umgang mit Zeit? Wie mache ich das beste draus? Wie verschwende ich keine Zeit? Wie kann ich später zufrieden sein mit meiner verbrachten Zeit?
Antwort?
Sei einfach.

Sehe ich jedenfalls so,
Vera

6 Kommentare:

  1. Deine Worte passen einfach, wie Arsch auf Eimer würd ich sagen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lily,
      Das ist der Sinn der Sache,
      Ausdrücken und in Worte fassen❤

      Löschen
  2. Oha das spiegelt einfach genau meine Gedanken wieder! Super schön formuliert!
    Viele Grüße nach Schweden <3

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh vielen Dank!! Ich hab das Gefühl ich schreib nicht mehr so wie früher ._. Aber ihr motiviert mich 😋 grüße nach Oslo❤

      Löschen
  3. Ich freue mich schon auf deine Berichte😀, und wünsche dir viele kleine Edelsteine auf deinem Weg.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und trotzdem wartet Zuhause der größte Diamant auf mich hihi😘
      Hab euch lieb!

      Löschen

Schreib was Schönes...♥