Montag, 28. März 2016

Skåne und Småland

Skåne kann ich hier in Schweden fast mein 3. Zuhause nennen - meine Gastmormor wohnt da und wir fahren öfters runter in den Süden, um dort ein bisschen zu bleiben.
Skåne mag ich deswegen so gerne, weil es so unterschiedlich zu meiner Heimatregion Småland ist.
Småland besteht aus Bäumen und Seen, während Skåne weitflächige Anbaufläche ist und Küste hat. (Und 'ne Menge Pferde!)
Was gibt es schöneres, als am Ostersamstag morgens um halb 8 durch ein kleines verschlafenes Küstendorf zu laufen, das erste Mal seit langem die Sonne im Gesicht, die Möwen sind schon wach und kreischen und der Seewind ist so stark, dass er dir den Sand vom Strand gegen die Schienbeine prickeln lässt?



Ihr merkt vielleicht, das alles ist vollkommen anders als Småland mit dem Holzgeruch in der Luft, den mysigen, verwunschenen Wäldern in denen die Bäume so dicht stehen, dass du dich fast hindurchschlängeln musst. Ab und an blitzt ein kleines rotes Holzhäuschen hinter dem Dickicht hervor, aus dessen Schornstein Rauch aufsteigt.







Schweden ist schön, und es wird immer ansprechender, je mehr Sonnenlicht auf das Land fällt. Die Menschen lachen mehr, reden mehr, unternehmen mehr, finden die Lebenslust wieder - klingt klischeehaft, aber ist so.









An Ostern wird ein Osterfeuer entzündet. Ein
großer Scheiterhaufen wird angesteckt, um die Dunkelheit nun endgültig zu vertreiben. Hat geklappt, denke ich. Der Abend vor Ostern kam mir fast sommerlich vor.





Osteressen besteht normalerweise aus Lamm und Kartoffeln (wer hätte es gedacht) und natürlich Eiern und Sill. Was das ist, dürft ihr selbst googeln - nicht unbedingt mein Leibgericht, aber man muss ja die Tradition mitleben!

Habt noch schöne Osterferien! Ihr da in Deutschland habt den Luxus, 2 Wochen Ferien zu haben. Ich hatte 'nur' eine.
Hejdå!
Vera

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Schreib was Schönes...♥