Donnerstag, 10. September 2015

Differenzen

  • Schweden reden nicht miteinander. Meistens jedenfalls - im Bus ist IMMER Stille, auch wenn Freunde nebeneinander sitzen (kann aber auch daran liegen, dass sich in meinem Bus frühs jedenfalls nicht mehr als 4 Menschen befinden, dachte das gibt's nur daheim! :D). Die haben dann meistens beide ihre Kopfhörer im Ohr und träumen so nebeneinander vor sich hin.
  • Schweden lieben Kartoffeln. Egal wann, wie und WO - Schule, Café, Zuhause. Kartoffeln mit Köttbullar, brauner Soße und Preiselbeeren (lingon), bakad potatis - einfach nur Kartoffeln im Ofen, gegessen mit Butter und whatyoulike
  • Schweden lieben weiße Converse. Ob Junge (pojke) oder Mädchen (flicka), JEDER, wirklich JEDER trägt die Dinger (außer mir, ehh. Vans sieht man hier eher selten bzw wenn dann an Jungsfüßen!). Sogar im Sportunterricht. Kein Witz!
  • Schweden lieben KEBAB. Ist streng genommen einfach nur Dönerfleisch, nur anders benutzt und mit einer anderen, feeeetten Soße. Hatte es jetzt schon auf Pizza - und übrigens, Pizza mit Pommes drauf ist hier auch der Renner (natürlich nicht zu vergleichen mit potatis und köttbullar).
  • Schweden hören immer und überall Musik. Zum Beispiel im Matheunterricht.
  • Schweden lieben Fahrräder - und die Fahrradwege sind luxuriös ausgebaut, sag ich euch!
  • und, achja: Schweden lieben Essen allgemein (jaja, ich red' zu viel übers Essen, tut mir Leid)! Ich ess' hier soo viel, einfach weil es immer irgendwo Essen gibt. Jedenfalls hab ich so das Gefühl. 

Klar, es gibt noch mehr zu unterscheiden, aber mein müdes Hirn weiß vor lauter jag måsta pratar svenska schon gar nicht mehr wohin mit all den Worten (und übrigens, ich lerne hier Spanisch auf dem 5. Level! Nach einem Jahr Jux und Tollerei-'Spanisch' in Deutschland! Hiilfe!) in meinem Kopf. Ich fang' leider schon an, mein Englisch mit Deutsch und Schwedisch zu mixen, das ist echt argh.
Men, ich meld' mich!
Vera <3

2 Kommentare:

  1. Hab deine Seite vor längerem als Lesezeichen markiert und jetzt wieder gefunden.. Du packst das! Viel Glück! Frage: Kannst du nicht in den Freistunden schwedischen Wald angucken und durchlaufen? Oder ist das Utopievorstellung?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist Utopievorstellung, weil ich in einer kleinen 'Stadt' zur Schule gehe ;) außerdem kann ich mir vorstellen, dass ich zwar durchlaufen könnte, aber nicht mehr RAUS(finden..ehhe)..:D

      Löschen

Schreib was Schönes...♥