Mittwoch, 2. September 2015

kleines Update

Hej ihr da draussen!
(Oh man, die schwedische Tastatur ist noch nicht so meins - muss ich mich dran gewöhnen - wer Fehler findet, kann sie behaalten :b)
Ich lebe noch und mir geht es soweit gut. Ein Auslandsjahr stresst, aber das wurde uns ja lang und breit erklärt: Höhen und Tiefen, Achterbahnfeeling, Muedigkeit (wo ist mein u mit Umlaut :() usw. Ich sitze gerade in der Schule und habe nichts zu tun, weil ich einen neuen Stundenplan bekommen habe - ich werde ab heute einen Schwedischkurs fuer Nicht-Muttersprachler besuchen und bin deswegen nicht mehr in allen Fächern dabei, die meine Klasse gemeinsam hat. Ausserdem habe ich Montags, Dienstags und Freitags jeweils 3h Pause und leider hab ich noch keine Ahnung, wie ich diese Zeit sinnvoll nutzen kann:/ Wird sich aber zeigen, hoffentlich. Ab dieser oder nächster Woche werde ich bei einem 'Nachbarn' (Definition ist hier etwas anders: man zeige in eine beliebige Richtung in den Wald und sage 'Da lebt mein Nachbar Soundso' - zuerst hält man die Leute fuer bekloppt, die das sagen, aber wenn man der Sache dann nachgeht, findet man in ca 3km Entfernung dann doch irgendwo ein kleines rotes Häuschen mit lebenden Insassen im Wald:D) mit den Pferden helfen, das wird bestimmt cool! Mal sehen, was ich noch so mache. Muss sich hier halt alles noch einpendeln und ich mich einleben.
Was das Schwedisch angeht - ich verstehe immer mehr, aber das Antworten ist dann doch schwerer als gedacht. Aber das wird.
Ich wuensche euch eine sonnige Woche!
Hejdå :*
Vera

2 Kommentare:

  1. Sehr schoen, dass du angekommen bist - umlaute sind hier aber noch seltener :D ♥

    AntwortenLöschen

Schreib was Schönes...♥