Donnerstag, 3. Dezember 2015

Es tut mir unglaublich leid, aber im Moment hab ich zwar sooo viel im Kopf was ich euch erzählen könnte, und trotzdem krieg ich kein Wort auf den Bildschirm. Vielleicht sollte ich einfach mal anfangen mit irgendwas  -
Was mir im Moment immer mehr auffällt ist, dass ich kaum mehr vergleiche. Als man ankam, hat man sich über alles ausländisch und nicht-deutsche gefreut. Dann kam das 'Aber irgendwie war das gewohnte bequemer'-Gefühl. Und jetzt nimmt man das meiste hin mit einem 'ach, so ist das hier also!'
Andere Länder, andere Sitten.
Man geht nicht weg, um sich darüber zu beschweren, was in der Heimat alles anders ist - Zugegeben habe ich damit irgendwie ein bisschen gehadert am Anfang, aber irgendwann geht auch dem doofsten Austauschschüler ein Licht auf. Und nein, bereuen tu ich's nicht. Habs ja dann selbst herausgefunden.
 -
Schnee haben wir hier noch nicht, leider. An einem Tag war es -12°C kalt, aber leider hat sich nicht das kleinste Schneeflöckchen vom Himmel herabgewagt. Dafür lagen im südlichsten Süden Schwedens 20cm Schnee. Hmpf. Aber hoffentlich wird das noch bis Weihnachten! Im Weihnachtsstress sollte ich eigentlich schon sein, da ich noch kein einziges Geschenk hab (außer für dich, Nikelein) und noch nicht einmal den Hauch einer Ahnung, was ich überhaupt schenken soll. Die Menschen, die das Haus für einen geöffnet haben, kennt man dann halt doch erst seit knapp 4 Monaten.
Aber das Weihnachtsgefühl ist da.
Tomte, der Weihnachtsmann/Weihnachtswichtel, zwinkert dir von Fensterbrettern, Weihnachtsgardinen (die werden zu Weihnachten gewechselt!), Bildern und Werbeplakaten zu, jeder backt julgodis, Weihnachtssüßigkeiten (Fudge, Karamellen, Mozartkugeln, Plätzchen, PEPPARKAKOR <3) und allgemein wird überall und alles weihnachtlich geschmückt. In jedem Fenster, an dem man vorbeifährt, hängt ein gelb strahlender Stern oder ein Schwippbogen, der die jetzt ab 15:30 schon schluckende Dunkelheit irgendwie versucht zu erhellen.
In der Schule sind CD-Player angeschlossen, die auf der höchsten Volume-Stufe Tomten jag vill ha en riktig jul vor sich hin trällern, Klassen packen ihre Locker in Geschenkpapier, Weihnachtskugeln hängen an goldenen, grünen und roten Glittergirlanden von der Decke und selbst die Türen sind mit Geschenkpapier tapeziert und mit Geschenkband zum Riesen-Paket verzaubert worden. In einer Ecke steht ein pinker Weihnachtsbaum, Snapchatbilder sind ausgedruckt und an die Wand geklebt (warum-auch-immer), alles wirkt heimeliger - Meine Freundinnen singen mit, tanzen, lachen, und irgendwie scheint der Sammhäll-Prov, der morgen geschrieben wird, gleich etwas weniger angsteinflößend.
Auch wenn der Schnee fehlt.
vi ses, vi hörs, hejda, hab euch lieb <3
Vera 

2 Kommentare:

Schreib was Schönes...♥